Der Untergang von Kasch

Napoleon nannte seinen Außenminister Talleyrand einmal “Scheiße in Strumpfhosen”. Auf die heutige Zeit heruntergebrochen, wäre das so, als bezeichnete Angela Merkel Frank Walter Steinmeier als “Scheiße in Nadelsteifen”. Das ist, selbstredend, eine sehr problematische Gleichsetzung. Man kann A.M. natürlich nicht mit Napoleon vergleichen (beiden geschähe damit grobes Unrecht). Noch viel weniger allerdings Steinmeier mit Talleyrand. Was bleibt, ist die auf politischer Opportunität beruhende Zwangsverbindung sich gegenseitig abstoßender Pole.

Wer sich abseits der aktualitätsfixierten Presse dem Thema der pragmatischen Ambiguität auf Regierungsebene am Beispiel der französischen Revolution und der von ihr in die Welt gesetzten politschen Wirrnisse literarisch/essayistisch nähern möchte, dem sei empfohlen:

P1030924

 

Roberto Calasso – Der Untergang von Kasch, Suhrkamp, ISBN 3-518-39925-X

Schreib einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.